Porsche Produkte

Designpreis für Mission E

Posted On März 17, 2016 at 11:00 am by / No Comments

Bei der Car Design Night im Rahmen des Genfer Auto-Salons hat Porsche eine Auszeichnung für die Konzeptstudie Mission E erhalten.

Auf dem Auto-Salon in Genf zeigt Porsche derzeit den neuen 911 R und den 718 Boxster vor Ort. Für Aufmerksamkeit sorgt noch ein weiteres Auto: der Mission E. Er wurde am Abend des ersten Pressetages während der Car Design Night mit dem Preis „Best concept car design“ ausgezeichnet.

Ein 18-köpfiges Gremium aus professionellen Autodesignern wählte den Mission E aus insgesamt 20 Konzeptstudien, die im Jahr 2015 vorgestellt wurden. Organisator der renommierten Veranstaltung, die traditionell während der Automessen in Paris, Frankfurt, Shanghai, Peking und Los Angeles stattfindet, ist die Online-Plattform Car Design News.

„Nachdem die ersten Abstimmungsergebnisse vorlagen, stand bereits fest, dass der Porsche Mission E beim Concept Car Design 2015 das Rennen macht,“ so Guy Bird, Herausgeber der britischen Car Design Review. „Der Porsche Mission E ist eine großartige Konzeptstudie und ein inspirierender Beitrag für ein Serienfahrzeug zum Ende der Dekade – ein Design mit einer spannenden Zukunft.“

Das sah auch schon die Jury des „Festival Automobile International“ in Paris so und zeichnete den Mission E im Januar als schönste Konzeptstudie des Jahres aus.

Der Porsche Mission E

Im Dezember 2015 gab der Aufsichtsrat der Porsche AG grünes Licht für das Projekt Mission E. Er kommt Ende dieses Jahrzehnts auf die Straßen. Das Konzept: Vier Türen und vier Einzelsitze, über 440 kW (600 PS) Systemleistung und über 500 Kilometer Reichweite. Allradantrieb und Allradlenkung, Beschleunigung in unter 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h und eine Ladezeit von rund 15 Minuten für 80 Prozent der elektrischen Energie. Die Instrumente werden mittels Blick- und Gestensteuerung bedient, teilweise sogar über Hologramme – intuitiv und mit maximaler Fahrerorientierung durch automatische Einstellung auf die Fahrerposition.

Teilen Sie Inhalte mit Ihren Freunden
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrPin on PinterestEmail this to someoneDigg thisShare on Reddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.