Unternehmen

Thilo Koslowski wechselt von Gartner zu Porsche

Posted On April 27, 2016 at 9:00 pm by / No Comments

Porsche setzt auf Digitalisierung und Konnektivität. Ab sofort übernimmt Thilo Koslowski eine zentrale Funktion im Bereich der digitalen Mobilität bei der Porsche AG. Er wechselt aus dem Silicon Valley nach Zuffenhausen.

Koslowski kommt vom weltweit führenden Technologie-Beratungsunternehmen Gartner Inc. in Kalifornien und gilt als intimer Kenner sowohl der Automobil- als auch der Internet- und Technologie-Industrie. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume.

Thilo Koslowski war seit dem Jahr 1997 bei Gartner im Silicon Valley tätig, zuletzt als Vice President und Practice Leader Automotive, Vehicle Information and Communication Technology (ICT) und Smart Mobility. Er unterstützte dabei weltweit Automobil- und Technologieunternehmen, neue Markttrends und Technologien erfolgreich in innovative Produktangebote, Kundenerfahrungen, Geschäftsmodelle und Partnerschaften zu übertragen.
Umsetzung innovativer Technologien

Bei Porsche wird Koslowski in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Ressorts eine führende Rolle bei der Umsetzung innovativer Technologien übernehmen, besonders in den Bereichen Konnektivität, digitale Kundenerfahrungen, smarte Mobilität sowie selbstfahrende Autos. Zu seinen Aufgaben gehören auch das Venturing, die Suche nach geeigneten Partnern im Rahmen der digitalen Transformation von Porsche sowie die Umsetzung neuer Kundenangebote.

„Wir sind stolz, mit Thilo Koslowski einen ausgewiesenen Experten für digitale Mobilität und neue Geschäftsmodelle gewonnen zu haben“, sagte Porsche-Vorstandsvorsitzender Blume. Dies sei ein weiterer Schritt auf dem Weg, den Wandel der Automobilindustrie aktiv mitzugestalten und Porsche noch besser auf die Möglichkeiten der Digitalisierung einzustellen. „Digitale Innovationen sind ein Schwerpunkt unserer strategischen Ausrichtung. Uns geht es darum, unsere traditionellen Sportwagen-Gene mit den Technologien von morgen porsche-typisch zu verbinden.“

5b2a7954-84a6-492c-bdf0-16050021a6c9_teaser_original_720

Thilo Koslowski war seit dem Jahr 1997 bei Gartner im Silicon Valley tätig

Thilo Koslowski studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Europäische Wirtschaft und Produktionstechnik an der RWTH Aachen. Später arbeitete er in verschiedenen Marketingpositionen bei Audi. Die Ära des technologie-definierten Fahrzeugs biete die Chance, neu zu denken und bereichsübergreifend tragfähige Ideen in ein konsistentes, agiles digitales Kundenerlebnis zu überführen, so Koslowski. „In den nächsten Jahren wird sich die Automobilindustrie neu definieren. Das Auto wird das innovativste, aufregendste Objekt im digitalen Lifestyle unserer Zeit sein. Wir werden die virtuelle und physische Welt auf einzigartige Weise verbinden. Ich freue mich, diese Entwicklung bei Porsche aktiv mitgestalten zu können.“

Verbrauchsangaben

911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch/Emissionen* kombiniert 12,7 l/100 km; CO2-Emission: 296 g/km

Teilen Sie Inhalte mit Ihren Freunden
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrPin on PinterestEmail this to someoneDigg thisShare on Reddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.